GEWALT UND HERRSCHAFT

Die Äste des toten Baumes weisen wie klagende Arme zur Hinrichtungsstätte. Auf einer ihrer Spitzen ist ganz klein eine Elster zu erkennen – ein beliebtes Symbol für unvorsichtiges Verraten von gefährlichen Botschaften. Bruegel der Ältere malte ein Bild mit dem Titel „Elster auf dem Galgen“, (Darmstadt, Hessisches Landesmuseum), von dem sein Sohn eine Kopie anfertigte.
Der Zug der gesichtslosen Soldaten entstammt der Druckgraphik Iustitia von Pieter Bruegel dem Älteren. Bereits hier wird deutlich, wie viele Einzelmotive der jüngere Brueghel dem Werk des Vaters entnahm, um seine Gemälde zu komponieren.
Der Evangelist Johannes steht am Rand des Geschehens als stiller Beobachter. Er gehört zu den ersten Berichterstattern und Kommentatoren des Passionsgeschehens. Links vor ihm steht ein typischer Gelehrter aus der Zeit der Reformatoren. Sie ermahnten zur Besinnung auf den Ursprung des Christentums.
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